top of page

RÜCKGABE-UND UMTAUSCHPOLITIK

RÜCKTRITTSRECHT - WARENRÜCKGABE
Bei Fernabsatzverträgen hat der Verbraucher das Recht, der Werkstatt Unique wood products, Bojan Ratej sp innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Rücktritt vom Vertrag mitzuteilen. Der Verbraucher muss die Ware dann innerhalb von 14 Tagen nach der schriftlichen Mitteilung über den Rücktritt des Verbrauchers vom Kauf an die Werkstatt zurücksenden und die direkten Kosten der Rücksendung tragen. Eine Kopie der Rechnung und Bestellung ist beizufügen. Die Kosten der Rücksendung der Ware trägt der Käufer. Das ausgewählte Produkt muss noch unbrauchbar, unbeschädigt oder mit Gebrauchsspuren und in unbeschädigter Originalverpackung verpackt sein. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag hat das Unternehmen alle erhaltenen Zahlungen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung zurückzuerstatten. Der Reverse Workshop erstattet dem Verbraucher die erhaltenen Zahlungen unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich die Verwendung eines anderen Zahlungsmittels verlangt und dem Verbraucher entstehen dadurch keine Kosten. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung der Portokosten.

MATERIALFEHLER
Der Verbraucher kann seine Rechte aus einem Sachmangel geltend machen, wenn er den Mangel innerhalb eines Monats ab Entdeckung des Mangels dem Verkäufer mitteilt. In der Fehleranzeige muss der Verbraucher den Fehler näher beschreiben und dem Verkäufer die Besichtigung der Ware ermöglichen. Da Swogar-Holzbinder aus Naturmaterial, also Holz, bestehen, bedürfen sie einer sorgfältigen Pflege und Verwendung. Jeder Abonnent kann es hier nachlesen. Wird dies nicht berücksichtigt, können dauerhafte und irreparable Schäden auftreten, die nicht als tatsächlicher Mangel des Produkts angesehen werden können. Ein Mangel liegt vielmehr nur dann vor, wenn er bereits bei Übergabe vorhanden war und nicht auf unsachgemäße Handhabung und Lagerung zurückzuführen ist. Aufgrund der Farbe und Textur des Holzes können keine Rückerstattungen beantragt werden. Die Farbe und Textur des Holzes variiert von Produkt zu Produkt. Dies ist ein Merkmal aller Naturprodukte und macht Ihr Produkt einzigartig. Sollte bei der Prüfung festgestellt werden, dass tatsächlich ein Sachmangel vorliegt, können Sie sich als Käufer für die Anfertigung eines neuen Holzbinders gleichen Typs entscheiden, den wir Ihnen selbstverständlich innerhalb von 7 Werktagen nach Bestätigung kostenfrei zusenden, oder Wir erstatten Ihnen innerhalb von 10 Tagen den vollen Betrag zurück.

UMGANG MIT BESCHÄDIGTEN SENDUNGEN
Wenn Sie bei Erhalt der Sendung feststellen, dass der Artikel oder die Sendung physisch beschädigt ist, der Inhalt fehlt oder Anzeichen von Öffnung aufweist, können Sie ein DHL-Schadensersatzverfahren einleiten. Sie tun dies, indem Sie die Sendung (Verpackung + Inhalt) zu DHL bringen, sobald Sie die beschädigte oder geplünderte Sendung bemerken, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Sendung. Bitte beachten Sie bei der Post, dass das Schadensprotokoll ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Nach Erhalt aller erforderlichen Unterlagen wird ein Schadensersatzanspruch bei DHL eingereicht. Die Anfrage an DHL wird von der Kommission bearbeitet und aufgrund der Antwort bzw. Genehmigung der Kaufpreis erstattet oder ein neuer Artikel bestellt. Zusammen mit DHL werden wir dafür sorgen, dass die Entschädigung in kürzester Zeit geklärt wird. Wenn Sie das Produkt jedoch über den Standardversand von Pošta Slovenije bestellt haben, informieren Sie uns bitte sofort nach Erhalt über etwaige Schäden an der Verpackung oder dem Produkt.

bottom of page

RETURN&EXCANGE POLICY

RIGHT TO WITHDRAW THE PURCHASE - RETURN OF GOODS
In the case of contracts concluded at a distance, the consumer has the right to notify the workshop Unique wood products, Bojan Ratej s.p. within 14 days, that he withdraws from the contract, without having to give a reason for his decision. The consumer must then return the goods to the workshop within 14 days of the written notification of the consumer's withdrawal from the purchase, bearing the direct costs of the return. A copy of the invoice and order must be attached. The cost of returning the goods is borne by the buyer. The selected product must still be unusable, undamaged or with signs of wear and packed in undamaged original packaging. In case of withdrawal from the contract, the company shall return all payments received immediately, or at the latest within 10 days after receiving the notice of withdrawal from the contract. The reverse workshop returns the received payments to the consumer using the same means of payment that the consumer used, unless the consumer has explicitly requested the use of another means of payment and the consumer bears no costs as a result. In case of withdrawal from the contract, you are not entitled to a refund of postage.

MATERIAL ERRORS
The consumer can assert his rights from a material defect if he informs the seller about the defect within one month from the day the defect was discovered. In the error notification, the consumer must describe the error in more detail and allow the seller to inspect the item. Since Swogar wooden ties are made of natural material, i.e. wood, they require careful care and use. Every subscriber can read about it here. In the event that this has not been taken into account, permanent and irreparable damage may occur, which cannot be considered as an actual defect of the product. In fact, it is only considered a defect if it already existed at the time of delivery and was not the result of neglecting proper use and storage. No refunds can be requested based on the color and texture of the wood. The color and texture of the wood varies from product to product. This is a characteristic of all natural products and makes your product unique. If it was found during the inspection that a material defect has actually occurred, as a buyer you can decide to make a new wooden tie of the same type, which we will of course send you free of charge within 7 working days of confirmation, or we will refund you in full within 10 days.

HANDLING OF DAMAGED SHIPMENTS
If, upon receiving the shipment, you noticed that the item or shipment is physically damaged, its contents are missing, or it shows signs of being opened, you can file a DHL compensation procedure. You do this by bringing the shipment (packaging + contents) to DHL as soon as you notice the damaged or looted shipment, no later than within 30 days of receiving the shipment. Please note at the post office that it is necessary to fill out the Record of Damaged Shipment, which you must also sign. After receiving all the necessary documentation, a claim for compensation is submitted to DHL. The request to DHL is processed by the commission and, based on the answer or approval, the purchase price is refunded or a new item is ordered. Together with DHL, we will make sure that the compensation is resolved in the shortest possible time. However, if you ordered the product via the standard shipment of Pošta Slovenije, please notify us immediately upon receipt of any damage to the packaging or the product.